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Führen und Lenken heisst Einfluss nehmen

Einfluss nehmen auf den 3 Ebenen des SG Management Modells
[*) in Anlehnung an das SG-Mangement-Modell]
Wirkung kann und soll auf 3 Ebenen *) erzielt werden:
Strategien - entstehen aus Visionen und Werthaltungen
→ erfolgreiche Führungspersonen entwickeln, kennen und verfolgen strategisches Denken!
Strukturen - Aufbau der Organisation wie Ablauf von Prozessen kontinuierlich überprüfen und optimieren
→ wirkungsvolle Manager arbeiten daran !
Kultur - zusammen arbeiten heisst erfolgreich sein
→ Leader wissen um den Wert von Menschen !

Der Fokus liegt auf den Ergebnissen. Dafür gilt es immer wieder die Balance zu suchen zwischen den Zielen und Inhalten wie auch dem Mensch, dem Umgang miteinander und der gegenseitigen Achtsamkeit. Ein erfolgreicher Umgang mit dieser Balance zeichnet eine Führungsperson aus und es entsteht kraftvolle Führung.

Führen - eine Frage des Stils?

Situative Führung (nach Ken Blanchard)
Situative Führung im Alltag - der Mitarbeitende bestimmt den Stil
[nach Ken Blanchard]
Durch situatives und wertorientiertes Führen gestalten Sie Ihre Führungsrollen - fordernd durch Lenkung, fördernd durch Training, Unterstützung und Delegation.

Die Situation und der Mitarbeitende bestimmen, welchen Stil Sie anwenden und zeigen.

Ziele lenken die Tätigkeit der Mitarbeitenden von Anfang an in die gewünschte Richtung.
Lob und Anerkennung ist Ausdruck von Wertschätzung und bestärkt die Mitarbeitenden.
Kritik legt den Fokus auf das Lernen, damit notwendige Korrekturen vorgenommen werden und Entwickung stattfindet.
Dokumente:

Haben Sie die Zeit im Griff oder bewegen Sie sich im Griff der Zeit?

das Eisenhower-Prinzip
Bei Anwendung vom Eisenhower-Prinzip findet sich regelmässig Zeit zum Reflektieren und strategischen Denken

Eine Führungsperson braucht und nimmt sich Zeit zum Denken

Haben Sie Zeit für das Wesentliche oder bewegen Sie sich im Hamsterrad des Dringlichen?

Führungspersonen arbeiten im und am Unternehmen.
Für den langfristigen Erfolg sind die wichtigen Aufgaben entscheidend
→ sie verbessern den Betrieb und bringen Sie als Führungsperson Ihren Zielen näher.

Schaffen Sie sich regelmässig Freiräume für das eigene Reflektieren, für das Wesentliche und die Zeit zum Denken. Sorgen Sie dafür, dass das Wichtige zur Türe hereinkommt und nicht (ausschliesslich) das Dringende!
Dann leben Sie das Prinzip der Lernenden Organisation vor.
Dokumente:

Manager & Leader sein

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Erfolgreiche Führungspersonen beherrschen Management und Leadership
Leadership ist eine authentische und glaubwürdige Verhaltensweise, resultierend aus der eigenen Haltung, und keine Technik.

Bei ganzheitlicher Führung geht es um eine Haltung, die als wichtigste Aufgabe die Verantwortung sich selber gegenüber und die Selbstverantwortung der Mitarbeitenden entwickeln möchte.
Es geht darum, einen Raum zu schaffen, in dem Menschen mit Freude an einer gemeinsamen sinnbezogenen Aufgabe arbeiten können.
Es geht darum, etwas zu leben statt es nur zu sagen; offen zu sein für Lernprozesse; gemeinsam kreative Lösungen zu finden.
Und es geht um Neugierde und Interesse - auch an der Andersartigkeit.

Diese Haltung bringt Bewegung ins Energiefeld einer Organisation.


Projektbeispiele im Thema Führung: